Wie funktionieren Medenspiele

Ablauf eines Medenspiels

In der Regel spielen wir in 4er Mannschaften.

Terminanzahl:

Je nach Gruppenstärke sind es im Schnitt 4-6 Spiele.

ca die Hälfte davon sind Auswärtsspiele.

Diese finden zwischen Mai und September statt.

In den Schulferien gibt es keine Termine

Dauer:

Bei einem  Medenspiel  (4er Mannschaft) werden 4 Einzel und anschließend 2 Doppel gespielt.

Der Gastgebende Verein muss mind. 2 Plätze zur Verfügung stellen.
Normalerweise wird in drei Runden gespielt.

Erst 2 Einzel dann 2 weitere Einzel und dann Doppel.

Jede Runde dauert ca. 1,5 Stunden.

Im Anschluss an das Medenspiel essen die Mannschaften gemeinsam.

insgesamt ist mit einer ca  Spieldauer von 5,5 Stunden zu rechnen. Diese kann aber variieren.

Mindestens brauchen wir 4 Spieler maximal können 8 Spieler an einem Spieltag eingesetzt werden

AUSFÜLLHILFE Spielberichtsbogen

Wichtig !!
Ohne Eltern ist es nicht möglich Medenspiele stattfinden zu lassen.

Wenn man sein Kind bei den Mannschaftswettbewerben anmeldet bedeutet das gleichzeitig, dass man als Elternteil mindesten ein Spieltag übernehmen muss.

Zur Ausfüllhilfe eines Spielberichts bitte hier klicken  YouTube Video

Aufgaben der Eltern

Auswärtsspiel:

Aufgabe der Eltern

Organisation: Hinfahrt Rückfahrt Mind. 1 Person Betreuung vor Ort.

Bei 4 Spielern brauchen wir ein Elternteil das die Spieler fährt und vor Ort betreut.

Bei 5 oder mehr Spielern müssen wir mit 2 Autos anreisen somit wird ein zweiter Fahrer benötigt.

Heimspiel:

Bälle, Spielberichtsbogen und Platzreservierung werden vom Verein

zur Verfügung gestellt.

Der Spielablauf ist wie bei den Auswärtsspielen

Das abschließende Essen wird vorher mit der Mannschaft besprochen und im Vorfeld bei der Clubgastronomie bestellt.

2022 waren es 7,50€ pro Person für ein Essen und Getränk.

Da der Gegner auch eingeladen wird summieren sich die Kosten auf 15 Euro p.P pro Heimspieltag.
Aufgaben der Eltern

Mind. Ein Elternteil Betreuung vor Ort

Die Spieltermine müssen vor Beginn der gesamten Medenspielrunde unter den Elternschaft aufgeteilt werden.

Hierzu ist es gut wenn ein Elternteil die Koordination übernimmt.

Ablauf eines Spieltages:

z.B. der Tennisverein Grün Weiß Dransdorf als Gastgeber

Jede Mannschaft hat einen Mannschaftsführer. Unser Mannschaftsführer begrüßt gemeinsam mit dem betreuenden Elternteil die gegnerische Mannschaft

1. Begrüßung der Gegner mit Hinweis  auf Toiletten und Umkleiden.

2. Frage nach dem Mannschaftsführer der Gegner

3. Eintragen der Spieler in den Spielberichtsbogen

4. Pünktliches starten des Spieltags

5. Verteilen von jeweils 3 neuen Bällen an die Spieler jedes Einzels.

6. Zuweisen der bereits reservierten  Plätze an die Spieler

Es wird in der Regel in der Reihenfolge bei 2 Plätzen (Manchmal ist es möglich auf 4 Plätzen zu starten dadurch verkürzt sich das Medenspiel)

1.Runde Spieler  Nr 2 und 4.

2. Runde Spieler Nr 1 und 3

7. nach Beendigung der Einzel.  die Doppel in den Spielbericht eintragen. Bitte nicht den Gegner über die Doppelaufstellung  in Kenntnis setzen solange er nicht eingetragen hat. ( Kann spielentscheidend sein)

Z.B. Ein Bierdeckel auf den Spieberichtsbogen legen, so dass der Gegner es nicht sehen kann.

3. Runde. Doppel mit 4 Spielern + Gegner  auf 2 Plätzen ( Hierfür werden die benutzten Bälle aus dem Einzel genommen)

8.Spielbericht ausfüllen vom Gegner unterschreiben lassen OS eintragen das gelbe Blatt bekommt der Gast das rosafarbene behält der Mannschaftsführer und das weiße Blatt (Orginal)unter dem Büro durchschieben.

• Zusätzlich ein Bild vom Spielberichtsbogen machen und mir (Ulf Schmidt - Brekenfeld) per WhatsApp zuschicken.

Alle News:

Bonn, den 06.05.20.55 Uhr

Update:

Der Vorstand hat in einer Telko vom 06.05.2020 beschlossen die Anlage bis auf Weiteres ab Freitag, den 08.05 um 13.00 Uhr

zu öffnen. Während des Arbeitseinsatzes am Samstag, den 09.05  ist zwischen 10.00 und 12.00 Uhr keine Buchung möglich.

Bitte beachtet die Plätze sind frisch gemacht und müssen sehr vorsichtig eingespielt werden.

Die Plätze müssen alle 20 Minuten abgezogen werden.

Das Spiel um Punkte ist in den ersten Tagen noch nicht erlaubt.

Ulf Schmidt - Brekenfeld

Kontakt: